Unser Team

Das heutige Unternehmen blickt auf dreißig Jahre erfolgreiche Arbeit und Unternehmens­entwicklung zurück.

Dabei hat sich eine Kombination aus Tradition und modernster Entwicklung als erfolgreich bewiesen.

 

Die Firmenleitung und die vielfältigen Aufgaben im Management einer orthopädischen Werkstatt liegen in den Händen von Kerstin Taut, Thomas Wolf und Alexander Taut. Der Seniorchef wirkt weiterhin beratend mit. Zusammen mit einem Team engagierter Mitarbeiter konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine führende Stellung unter den Sanitätshäusern Leipzigs ausbauen.

 

Ein Netz von zwölf Sanitätshäusern, vier Klinik-Stützpunkten und zwei Fertigungen garantiert eine patienten- und kliniknahe Versorgung.

 

Unsere Firmengeschichte

Josef Wolf gründete 1927 die erste Orthopädische Werkstatt Wolf in Leipzig und führte sie zu beachtlichem Erfolg.

 

1992 war eine schwere Zeit in Leipzig und Umgebung. Die Außenstelle der Städtischen Klinik für Orthopädie am alten Stammsitz sollte abgewickelt werden. Sohn Peter sah die Risiken, aber vor allem auch die Chancen – und griff zu.

 

Nach und nach steigen Sohn Thomas Wolf und Tochter Kerstin Taut ins Unternehmen ein. Auch die jeweiligen Ehepartner sind in der Firma aktiv. Gemeinsam wird fleißig weitergearbeitet. Die Folge: Am Stammsitz der Firma wird es bald schon wieder zu eng. Dass inzwischen auch zwei weitere Mitglieder der beiden Familienzweige in die Orthopädietechnik gehen, erleichtert allen den Entschluss. „Wir wussten, wir bauen in die Zukunft."

 

Im November 2016 wird der Spatenstich gesetzt. Und dann geht es wieder mal ganz schnell: Schon am 13.3.2018 wird der Umzug der kompletten Firma in die neuen Räume vollzogen. Am alten Firmensitz verbleibt ein klassisches Sanitätshaus, das kleine Änderungen vor Ort durchführt und ansonsten die Produkte aus dem neuen Haupthaus bezieht.

 

Heute wird viel effektiver gearbeitet. Die Arbeitsabläufe sind optimal angelegt, neueste Technologien wie die Pre-Preg-Werkstatt sind eingerichtet, die Lauf- und Ganganalyse setzt Maßstäbe. Die orthopädische Schuhtechnik hat endlich einen eigenen Bereich. 

Das beste Team für Gesundheit

Lernen Sie uns kennen

Unser Familienunternehmen zählt zu einem der größten Arbeitgeber in dieser Branche in Leipzig und dem Umland. Ein freundliches Arbeitsklima, leistungsgerechte Vergütung und Qualifizierungsmöglichkeiten erwarten Sie in unserem Unternehmen. In Ihre Arbeitsaufgaben werden Sie intensiv und individuell eingearbeitet.

 

Mit Qualität und Fachwissen in die Zukunft

Das 100 Mitarbeiter starke Unternehmen fühlt sich nicht nur der orthopädietechnischen Versorgung verpflichtet, sondern bildet traditionell auch Lehrlinge aus.
In den letzten 30 Jahren wurden bzw. werden 29 Lehrlinge und Umschüler ausgebildet.


Wir sind zertifiziert von:

mdc

Unsere Kooperationen und Mitgliedschaften:

DBNT
rehaVital
Netzwerk Diabetischer Fuß Leipzig


Ansprechpartner

Foto: Astrid Frey

Kerstin Taut

Geschäftsleitung

Telefon: 0341 711660

E-Mail schreiben

Alexander Taut

Prokurist

Telefon: 0341 711660

E-Mail schreiben

Foto: Astrid Frey

Thomas Wolf

Geschäftsleitung

Telefon: 0341 711660

E-Mail schreiben